DR. WALTER PISK

NOTAR

Mein wichtigster juristischer Tipp ist ...

... je ausgewogener und fairer ein Vertrag abgeschlossen wird, umso weniger besteht die Gefahr, dass er von einer Vertragspartei angefochten wird und es zum Streit und noch schlimmer zu prozessualen Auseinandersetzungen kommt.
 
... und auch immer an worst-case-Szenarien denken, d.h. die Qualität eines Vertrages stellt sich erst heraus, wenn er nicht nur in "guten Zeiten" sondern auch in "schlechten Zeiten" hält.

Mein Spezialgebiet sind ...

... Liegenschaftstransaktionen jeglicher Art (vom privaten Kaufvertrag über die gewerbliche Immobilie bis zum Bauträgervertrag und steuerbegünstigten Bauherrenmodellen) sowie Unternehmensgründungen, -Umgründungen und -Unternehmensnachfolgeregelungen.

Das liegt immer auf meinem Schreibtisch ...

... derzeit leider noch die FFP2-Maske und Desinfektionsmittel.
 
... eine Karaffe mit Wasser und meine "Justizia".

Mein spannendster oder schönster Fall war ...

... (spannend) Die Begleitung eines Hotelkaufs in einem westlichen Bundesland durch einen internationalen Investor.
 
... (schön) immer dann, wenn man Klienten/innen helfen kann und dies auch entsprechend wertgeschätzt wird.

Ich wusste, dass ich im Notariat arbeiten will, als ...

... ich noch mein Gerichtsjahr absolviert habe, wo ich erstmals mit künftigen Kollegen arbeiten durfte.

An Graz und den Grazern liebe ich besonders ...

An Graz: ... die Lebensqualität aus der Vielfältigkeit als kleine "Großstadt" mit Natur/Sport und Kultur mit auch hin und wieder mediterranem Flair.
 
An Grazerinnen und Grazern: ... dass diese Lebensqualität schon geschätzt wird.

Ein tägliches Ritual, das für mich in der Kanzlei nicht fehlen darf, ist ...

... der doppelte Espresso, den ich während des Hochfahrens meines Computers zum Erwecken der Lebensgeister genieße.
NOTARIAT PISK & WENGER